winmail.dat Datei auf dem Mac öffnen

Neulich bekam ich von einem Freund, der mir ein paar Bilder schicken wollte, statt den einzelnen .jpgs eine so genannte winmail.dat Datei im Mail App. Es handelt sich hierbei um eine von Outlook erstelle Datei (eigenes RichType Format). Diese Datei konnte man auf den Mac nicht öffnen. Doch habe ich nun ein Programm gefunden, mit dem man diese Datei öffnen kann:

TNEF’s Enough – kostenlos

Mit diesem Programm wählt man einfach die winmail.dat Datei aus und schon kann man die Anhänge einzeln sichern.

Dauerhaft ist sicherlich der Rat, den ich auf der Apple Support Seite gefunden habe notwendig. Dass der Absender schlichtweg nicht im eigenen Outlook “Rich-Text” Format Mails sendet. Übrigens scheint das Problem nicht unbeding windows-mac bezogen zu sein, denn auch für Windows gibt es Tools um diese Datei zu lesen:

Für Windows User: WinmailOpener (Freeware)

P.S.: Auch bei GMX Online erscheint winmail.dat als Anhang, wenn die eMail aber an Google Mail gesendet wurde, kann sie hier ganz normal gelesen werden. Also Google Mail scheint dieses “Komprimierungsformat” von Outlook wohl “übersetzen” zu können. Wer mehr über die technischen Gründe weiß, ich würde mich über ein Kommentar freuen!

Eingehende Suchanfragen:

  • winmail dat öffnen mac
  • winmail dat mac
  • dat datei öffnen mac
  • winmail dat mac öffnen
  • winmail dat mit mac öffnen
  • winmail dat auf mac öffnen
  • dat dateien öffnen mac
  • winmail datei öffnen mac
  • mac winmail dat öffnen
  • winmail mit mac öffnen