Zwischen Fenstern umschalten

Viele kennen die Funktion, zwischen verschiedenen Programmen zu wechseln. Das funktioniert beim Mac über die Tastenkombination cmd+Tab. Doch ist es auch möglich, nicht nur zwischen den Programmen zu wechseln, sondern innerhalb eines Programms zwischen den verschiedenen Fenstern zu wechseln? Ja das ist natürlich auch möglich. Heute will ich euch zwei nicht ganz so bekannte Tastaturkürzel vorstellen, die im produktiven Einsatz aber recht hilfreich sein können.

  • cmd+Tab: Zwischen Programmen wechseln
  • cmd+> (zwischen linker Shift Taste und Y-Taste): Im selber Programm zwischen den Fenstern wechseln
  • ctrl+Tab: Mit Hilfe dieser Tastenkombination kann man innerhalb eines Fensters zwischen den Tabs wechseln (z.B. Google Chrome oder Safari)

Generell gibt es wirklich einige hilfreiche Shortcuts in Mac OS X. Gegebenfalls werde ich dazu mal eine schöne Übersicht dazu schreiben.

Eingehende Suchanfragen:

  • mac umschalten zwischen offenen fenstern