Zoom-Effekt bei iOS 7 deaktivieren

Ein ganz cooler neuer Effekt bei iOS 7 ist der Zoom-Effekt wenn man eine App startet oder zum Home-Bildschirm zurück kehrt. Dabei öffnet sich das App klein und vergrößert sich dann relativ schnell und umgekehrt.

Cooler Effekt? Zugegeben, nach einiger Zeit kann dieses Feature auch anfangen zu stören, weil es doch einige Milli-Sekunden länger dauert bis das App geöffnet ist, als gewohnt. Hinzu kommen Performance-Probleme auf älteren Modellen wie bei mir z.B. manchmal beim iPad 3.

Mit dem neusten Update von Apple iOS 7.0.3 ist es jetzt möglich diesen Effekt zu deaktivieren. Danach kommt statt dem Zoom-Effekt, ein schneller Übergangs-Effekt.

Deaktivieren kann man es unter “Einstellungen –> Allgemein –> Bedienungshilfen –> Bewegungen reduzieren: Aus”

Allerdings schaltet man mit dieser Einstellung auch den Parallaxeffekt aus (Effekt durch den die Home-Icons aussehen, als würden sie schweben).