Mails von Windows Mail zu Mac OS X Mail importieren

mail os xDas ist wohl eines der größten Probleme. Wie bekomme ich meine Mails von Windows Mail zu dem Mail Programm von Leopard? Hier hab ich stundenlang gegoogelt und alles mögliche ausprobiert. Nur leider nie mit dem gewünschten Ergebnis, dass wirklich alle Mails importiert werden konnten. Das Problem ist einfach, dass Windows Mail ganz andere Formate (.eml Dateien) benutzt. Dann bin ich auf ein kleines Programm gestoßen, mit dem es letztendlich geklappt hat. Zwar über viele Umwege, aber es hat geklappt! Kurz gesagt geht es so: Windows Mail –> Outlook –> Entourge –> Mail OS X.
Hier die ausführliche Anleitung (HOWTO):

Was?

Nachrichten von Windows Mail nach Mail (Programm im Mac OS X Leopard) importieren / übertragen.

Wie?

Folgende Programme werden benötigt:

  • Windows Mail (PC)
  • Microsoft Outlook (PC)
  • Outlook to Entourage (PC) Die Beta ist derzeit kostenlos! Download
  • Microsoft Entourage (Mac) Demo
  • Mail (Mac)
  1. Microsoft Outlook starten. Dort auf “Datei –> Importieren/Exportieren…” gehen.
    Hier wählt man die Option “Aus anderen Programmen oder Dateien importieren”
    Danach den Eintrag “Outlook Express…. oder Windows Mail”
    Dann wird der Import Assistent gestartet und man wählt das gewünschte Windows Mail Konto aus.
    Jetzt dauert es etwas bis alle Mails importiert wurden doch schließlich hat man nun schon mal alles von Windows Mail nach Outlook transpotiert!
  2. Jetzt kommt das Tool “Outlook to Entourage” ins Spiel. Mit diesem kann man alle Outlook Daten in einem Entourage Format exportieren.
    Also zuerst Outlook to Entourage downloaden. Zur Zeit gibt es das Tool kostenlos (Beta-Version), man muss sich lediglicht per eMail registrieren, dann bekommt man eine Seriennummer mit der man das Programm aktivieren kann.
    Das Programm starten und da klickt ihr euch dort. Das Programm erstellt daraufhin auf dem Dektop die Datei “Outlook.rge”. Diese sichert man dann auf externer Festplatte bzw USB und schließt diese dann an den Mac an.
  3. Nun kann man diese Datei mit Microsoft Entourage importieren. Man geht dazu einfach unter Entourage “Date –> Importieren”, dort auf “Entourage-Informationen aus einem Archiv oder einer älteren Version”. Jetzt wählt man die Datei “Outlook.rge” aus und die Mails & Kontakte werden allesamt nach Entourage importiert!
  4. Jetzt kommen wir zum letzten Schritt. Wir starten das Programm Mail aus OS X Leopard und geheauf “Ablage –> Postfächer importieren…”
    Dort wählt man die Option “Microsoft Entourage” und so werden alle Mails von Entourage nach Mail importiert.
  5. Endlich geschafft! Nun hat man alle eMails & Ordner in der linken Leiste unter “Lokal” gespeichert und kann sie von da ab nützen/verschieben/bearbeiten etc…

Diese Anleitung beschreibt also folgende Importmöglichkeiten (gegebenfalls müssen eine Schritte von oben übersprungen werden)

  • Windows Mail zu Mail OS X Leopard
  • Windows Mail zu Entourage
  • Outlook zu Entourage
  • Outlook zu Mail OS X Leopard

Etwas langwierig das Ganze, aber im Endeffekt scheint nun endlich alles zu funktionieren. Einer der schwersten Migrationsschritte vom PC zum Mac wurde also schon mal geschafft 😀

Update: Kleiner Nachtrag… Mir ist aufgefallen, dass die Umlaute leider verloren gegangen sind in den importierten Mails, aber gut, das kann ich verkraften!

Eingehende Suchanfragen:

  • mails von windows mail nach mac
  • wie importiere ich email vom mac nach outlook
  • email ordner von windows nach apple imac importieren