Oft genutzen Sonderzeichen auf der Mac Tastatur

Die offizielle Mac Tastatur (ich benutze die mit Ziffernblock+Kabelanschluß) gefällt mir eigentlich sehr gut. Es lässt sich gut drauf schreiben, die Funktionsleiste oben ist toll und auch die 2 USB-Anschlüsse an den Seiten sind sehr nützlich für z.B USB-Sticks.

Ein kleiner Nachteil der Mac Tastatur ist allerdings, dass einige Sonderzeichen, die man als Web-User desöfteren braucht nicht auf der Tastatur stehen. Trotzdem sind sie natürlich ansteuerbar. Für kompliziertere Sonderzeichen geht dieses recht “einfach” über die Zeichenpalette, die über die Flagge in der Mac-Leiste oben ansteuerbar ist:

Zeichenpalette einblenden

Doch für häufig genutzte Zeichen wie [, ], \ usw… ist dies recht umständlich, denn dafür gibt es auch Tastaturkürzel!

Tastaturkombination Zeichen

Alt + 5                                      [

Alt + 6                                      ]

Alt + 7                                      |

Alt + 8                                     {

Alt + 9                                      }

Alt + N                                     ~

Alt + Shift + 7                         \