Multitouch Gesten im iPad aktivieren

Seit iOS 4.3 gibt es eine neue Multitasking-Bedienung für iPad und iPhone: Damit lassen sich mit vier oder fünf Fingern folgende Gestern steuern:
– zusammenziehen: Home-Bildschirm
– nach oben streichen: Multitasking-Leiste
– horizontal streichen: von App zu App

Die Gesten sind gerade für das iPad sehr, sehr praktisch – leider derzeit standardmäßig deaktiviert.

Doch gibt es eine Lösung, mit der man diese Funktion auch ohne Jailbreak aktivieren kann:

  1. XCode installieren. Entweder man holt sich das neuste XCode 4 bequem aus dem App Store (Kosten: 3,99 Euro) oder man verwendet XCode 3 (Registrierung im Developer Center notwendig, danach downloadbar)
  2. XCode starten
  3. iPad anschließen
  4. Organizer öffnen (in XCode unter Window –> Organizer)
  5. Dort den Button “Use for Development” drücken. Alle nachfolgenden Meldungen können mit “Cancel” abgebrochen werden.
  6. Nun ist die Funktion freigeschalten und findet sich in den Einstellungen unter dem Punkt “Allgemein”

FAQ:
1. iPad bzw. das iPhone wird nicht im Organizer / XCode angezeigt?
– XCode 3 von der Mac OS X Installations-DVD reicht nicht, dort fehlt das iOS SDK. Also unbedingt die Version aus dem Develop Center runterladen (4,1GB)
2. to be continued