Beim Mac zwischen Dialog-Buttons via Tastatur wechseln

Wer von Windows umsteigt, wird zwangsläufig auf ein Problem stoßen. Beim Mac kann man standardmäßig nicht bei Dialogfenstern zwischen zwei Buttons mit der Tastatur wechseln.

dialogfesnter-mac-word

Dialogfenster Mac

Ein Button ist zwar immer automatisch ausgewählt, aber weder durch die Tabulator-Taste noch durch die Pfeiltasten lassen sich via Tastatur andere Buttons anwählen. Unter Umständen kann dies recht nervig sein. Dagegen gibt es aber natürlich Abhilfe, man muss nur wissen wo:

Dazu geht man in den Systemeinstellungen auf den Punkt “Tastatur –> Kurzbefehle” und dort am unteren Rand kann man die Option auswählen, dass man mit der Tabulator-Taste auch in Dialogfenstern (Option: Alle Steuerungen) die Buttons ansteuern kann.

Systemeinstellungen --> Tastatur

Systemeinstellungen –> Tastatur

Was man aber nun beachten muss: Die Enter-Taste bestätigt die automatische Auswahl, die manuelle Auswahl MUSS mit der Leertaste bestätigt werden. That’s it!