iPhone Empfangsstärke-Test (Field Test)

Mit iOS 4.1, welches seit gestern durch iTunes zum Download bereit steht, wurde ein kleines “Easteregg” freigeschalten. Mit einem bestimmten Code ist es nun möglich einen sog. “Field Test” freizuschalten. Dabei wird die Empfangsanzeige nicht mehr in Balken angezeigt, sondern in Zahlenwerten (dB). So lässt sich die Signalstärke noch deutlicher vergleichen.

Um den Field Test zu aktivieren müsst ihr einfach den Code
*3001#12345#*
anrufen.

Während das “App” läuft könnt ihr oben links auf die Zahl drücken, dann wechselt es wieder zur Balkenanzeige und umgekehrt. Um den Field Test zu verlassen einfach den Home Button drücken. So lässt sich der “Death Grip” des iPhone 4 auch in Zahlen sehr deutlich veranschauchlichen und bietet eine bessere Möglichkeit zum Vergleichen mit Anderen Leuten.

Zur Erklärung der Zahlen: Je niedriger die Zahl (minus davor beachten), desto schlechter ist der Empfang.

Letzte Grafik: Anandtech