Dropbox App – die kostenlose Festplatte im Internet (Cloud disk)

dropbox-logoHeute will ich mal eine Empfehlung für Dropbox* rausgeben. Das Programm ist wirklich genial und ich nutze es bereits seit mehreren Monaten recht aktiv. Viele werden es wohl schon kennen, doch wem das neu ist, sollte es definitiv mal ausprobieren!

Wikipedia:

Dropbox ist ein Webdienst, der ein Netzwerk-Dateisystem für die Synchronisation von Dateien zwischen verschiedenen Rechnern und Benutzern bereitstellt. Zum Zugriff gibt es Programme für die Betriebssysteme Mac OS X, iPhone OS, Linux, Android und Microsoft Windows.

Man legt dort also einen Account an und bekommt dann eine 2 GB “Online Festplatte”.Hier kann man sich dann beliebig Daten abspeichern. Zusätzlich installiert man sich das Programm Dropbox auf seinem Computer. Ob Windows und/oder Mac und Linux ist egal. Denn jetzt kommt das Beste. Die Daten werden direkt unter dropbox.com abgespeichert und sofort auf die Computerfestplatte synchronisiert, sobald man am Rechner ist. Man hat also von überall(!) Zugriff auf seine Daten. Egal ob am Mac zu Hause, am Windows PC in der Arbeit oder direkt online: Sobald Daten am Computer verändert werden, ändern Sie sich auch automatisch auf dropbox.com und andersherum.

Die Zeiten immer einen USB-Stick dabei zu haben sind damit quasi vorbei. Internet gibt es heutzutage überall. Statt Daten auf USB-Stick zu speichern, speichert man es einfach bei Dropbox und kann von überall (Internetanschluß vorausgesetzt) wieder darauf zugreifen.

Es gibt auch einen ‘Public Folder‘, in den man Daten laden kann, die dann per speziellen Link direkt für jeden aufrufbar sind. Ein weiteres tolles Feature: Ihr könnt euch auch Ordner mit anderen Dropbox Usern teilen (sharen). So ist es z.B. möglich, dass User A einen Ordner erstellt und diesen dann per Einladung an User B freigibt. Absofort können dann beide diesen Ordner verwalten (löschen, editieren, bearbeiten, etc…)

Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit schnell und einfach Foto-Alben zu erstellen. Man lädt dazu einfach Bilder in den Ordner “Photos” und schon erstellt Dropbox eine Foto-Gallerie, die ihr an Freunde weiterversenden könnt.

Dropbox bietet in der komplett kostenlosen Variante bis 2 GB Speicherplatz (kann durch Einladungen erhöht werden s.u.) – Anmelden & downloaden*

Wem das nicht reicht, dem stehen zwei kostenpflichtige Upgrades bereit:
Pro 50 (50 GB) – $9.99/Monat oder $99/Jahr
Pro 100 (100 GB) – $19.99/Monat oder $199/Jahr

Es gibt auch kostenlose Dropbox Apps für Android und iPhone iOS, mit denen man ebenfalls sehr bequem schnell Dateien & Ordner verwalten kann.

* Referral Link. Wäre nett wenn ihr euch über diesen anmeldet. Für jeden Referral bekommt Werber & Eingeladener zusätzlich 250 MB Speicherplatz (so sind bis zu 8GB möglich). Danke!