Blog

Verschwundenes Fenster auf Mac OS X wieder einblenden

Wenn ein Fenster plötzlich vom Bildschirm verschwunden ist, kann es sehr ärgerlich sein. Meistens kann sowas passieren, wenn man von verschiedenen angeschlossenen Bildschirmen wechselt. Der Mac ordnet alle Fenster normalerweise automatisch so an, dass sie auf der jeweiligen Größe wieder sichtbar sind. Nur in seltenen Fällen ist das nicht der Fall. Und dann hilft unter(…)

eteleon im Fokus

Viele Menschen sind immer auf der Suche nach der neuesten Handy Technik. Hierbei sollte im besten Fall auch immer noch etwas an Geld gespart werden. Bei der Vielzahl an Angeboten im Internet, verliert man schnell den Überblick, welches Angebot am besten die eigenen Bedürfnisse erfüllt und sich nicht im Nachhinein noch als Fehlkauf entpuppt. Eine(…)

Outlook 2016 für Mac stürzt dauernd ab

Seit Anfang Juli gibt es Office 2016 für Mac in der “finalen” Version. Nach Office for Mac 2011 war eine neue Version mehr als überfällig. Aber wie es immer so ist mit neuen Versionen gibt es auch neue Probleme. Bei mir ist Outlook 2016 ungefähr 5-10 Sekunden nach jedem Start abgestürzt. Lange habe ich gesucht(…)

WhatsApp Pfeile nun blau

UPDATE 10. November 2014: Laut neusten Medienberichten verschwindet der blaue Lesebestätigungshaken wieder bzw. kann mit dem nächsten Update deaktiviert werden. (Quelle) — Seit heute ca 20 Uhr Ortszeit sind die Pfeile in der App WhatsApp nicht mehr grün, sondern blau. Viele User dürfte diese Änderung überraschen, vor allem da die Änderungen ohne jegliches App Update(…)

WindowServer hohe CPU Last unter Yosemite

Seit letzter Woche ist das kostenlose OS X Update auf das neue Betriebssystem Yosemite erschienen. Insgesamt ein rundumgelungenes Update. Die neuen Features wie Handoff sind recht praktisch. Doch gefühlt lässt die Performance meines MacPro Retina (Late 2013) deutlich nach. Hier ist in jedem Fall noch Optimierungspotential, Apple! Prozess WindowServer verursacht hohe CPU Last? Mit Hilfe(…)

iPhone Kontakte in iCloud übertragen

In dieser Anleitung erfährst du wie du iPhone Kontakte in iCloud übertragen kannst. iCloud wird ab iOS5 angeboten. Neulich hatte ich das Problem, dass auf meinem Mac die Kontakte, welche ich auf meinem iPhone hinzugefügt habe, nicht gesehen habe. Das lag letztendlich daran, dass alle Kontakte nur auf dem iPhone gespeichert worden sind und nicht(…)

Termin App

Neulich bin ich auf ein neues App gestoßen, welches eigentlich recht interessant klingt. Man kennt das ja oft. Friseurtermine oder vor allem Restaurantreservierungen sind meist nur telefonisch vereinbar und wenn man sich nicht gleich aufschreibt wann der Termin denn nun wirklich ist, vergisst man ihn in der Regel auch wieder sehr schnell Deswegen muss eigentlich(…)

In Skype immer als online angezeigt – Problemlösung

Skype erfreut sich zurecht großer Beliebtheit. Mit dem Chatprogramm kann man seit einigen Jahren geräteübergreifend chatten. Zusätzlich kann man darüber auch Gespräche via Ton+Video führen (“skypen”). Nicht ohne Grund wurde das Unternehmen erst von eBay gekauft, dann von Microsoft übernommen. Neulich hatte ein Freund von mir ein seltsames Problem. Er wurde einfach immer als “Online”(…)

Parallels Business Solutions – Windows auf dem Mac nutzen

Seit einigen Jahren benutze ich nun schon einen Mac. Dennoch bleibt es nicht aus, dass man auch mal eine Windows Anwendung testen will. Da gibt es dann natürlich die Lösung sich Windows via OS X Bootcamp extra zu installieren und dann separat beim Start zu mounten – oder man nimmt gleich einen zweiten Notebook. Will(…)

Zwischen Fenstern umschalten

Viele kennen die Funktion, zwischen verschiedenen Programmen zu wechseln. Das funktioniert beim Mac über die Tastenkombination cmd+Tab. Doch ist es auch möglich, nicht nur zwischen den Programmen zu wechseln, sondern innerhalb eines Programms zwischen den verschiedenen Fenstern zu wechseln? Ja das ist natürlich auch möglich. Heute will ich euch zwei nicht ganz so bekannte Tastaturkürzel(…)