Alternative zu IrfanView für den Mac

irfan-view-logoJa, eines der wenigen Programme welche ich Windows wirklich nachweine ist IrfanView. Schlank, kompakt aber schnell. Das meiner Meinung nach beste Programm zum schnellen Bilder bearbeiten. Egal ob die Größe verändern, Markierungen erstellen, Zuschneiden, Screenshots bearbeiten usw… IrfanView war meine erste Wahl. Und dazu auch noch Freeware!

Für den Mac wurde das Programm leider bisher nicht entwickelt und es sieht auch nicht so aus, als wäre dies in nächster Zeit geplant. Also musste ich mich hier auf Suche nach einer Alternative begeben! Auf folgende Apps bin ich dabei gestoßen, wobei ich meinen Favouriten am Ende der Liste vorstellen will:

imagewellHabe alle kurz angetestet, doch meinen Bedürfnisse hat am Besten das Programm ImageWell entsprochen. Es kostet zwar ein wenig Geld (derzeit ca. $20), aber für gute Mac-Programme muss man wohl etwas ausgeben, wie mir so scheint. Nichts desto trotz kann ich dieses Programm wirklich sehr empfehlen.

Meine meist genutzen Optionen bei IrfanView waren: Bild vergrößern/verkleinern, Bild zuschneiden, Bild mit Markierung auf bestimmte Größe zuschneiden. Und das natürlich möglichst schnell, weil ich es sehr oft benutze. Alles dies erfüllt Imagewell meiner Meinung nach am Besten.

Zusätzlich gibt es zahlreiche Features, die ihr in vollem Umfang hier einsehen könnt. Testet das Programm einfach mal aus, es lohnt sich wirklich. Man kann sehr schnell und vorallem bequem damit arbeiten (Ladezeit des Apps minimal)! Besonders cool finde ich, dass man Screenshots direkt mit dem Programm erstellen kann (ganzer Bildschirm oder bestimmte Markierung) und dann direkt bearbeiten. Toll ist auch die Funktion, dass man das Bild zum Beispiel per Knopfdruck an Imageshack, Flickr usw… senden kann, man kann sogar FTP Daten eingeben und er lädt das Bild dann automatisch hoch. Einfach eine super Option! Wie gesagt gibt es noch zahlreiche weitere Features, für jeden ist da sicher was dabei!

Als einzigsten Nachteil ist mir aufgefallen, dass das Programm nur die Formate jpg, png & tiff unterstützt, doch fürs schnelle Bearbeiten von Bildern benötige ich in der Regel eigentlich nur jpg oder png, von daher find ich das jetzt nicht so schlimm.

Was meint ihr dazu? Habt ihr auch einen Favouriten? Gerne könnt ihr einen Kommentar verfassen!

Eingehende Suchanfragen:

  • irfanview mac
  • irfan view mac
  • irfanview alternative mac
  • irfanview mac alternative
  • irfanview für mac
  • irfanview apple
  • irfan mac
  • irfanview alternative für mac
  • irfanview for mac
  • irfanview für apple